Kultur

Weimar | Erfurt | Jena

Weimar

Weimar hat rund 64.000 Einwohner und ist ein idyllisches Städtchen, das neben der Kultur zum gemütlichen Bummeln einlädt. Über zahlreiche lauschige Plätze und durch verwinkelte Gassen mit ihren Läden und Lokalen gibt es viele Wege, die aus der Stadt heraus in die Sommerresidenzen von Belvedere und Tiefurt führen.

Weimar ist besonders geprägt von der deutschen Klassik, der Zeit der Weimarer Republik und dem Bauhaus. So wurde Weimar im Jahr 1999 Deutschlands erste Kulturstadt Europas.

Mit 22 historischen Häusern und literarischen Gedenkstätten, dem Deutschen Nationaltheater, der Stiftung Weimarer Klassik und dem jährlichen Kunstfest gilt Weimar als „Symbolort Deutschlands“ - es zählen die Wirkungsstätten Johann Wolfgang von Goethes, die Bauhaus-Universität, die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ und die Gedenkstätte Buchenwald dazu.

Sehenswert ist die Parkanlage mit dem Gartenhaus Goethes, das unweit der Stadtmitte zu Fuß erreicht werden kann. Das Deutsche Nationaltheater mit dem Goethe-Schiller Denkmal gehört ebenfalls zu Attraktionen.


http://www.weimar.de/de/tourismus/startseite/sehenswuerdigkeiten/