Kultur

Weimar
Weimar

Weimar hat rund 64.000 Einwohner und ist ein idyllisches Städtchen, das neben der Kultur zum gemütlichen Bummeln einlädt. Über zahlreiche lauschige Plätze und durch verwinkelte Gassen mit ihren Läden und Lokalen gibt es viele Wege, die aus der Stadt heraus in die Sommerresidenzen von Belvedere und Tiefurt führen.

Weimar ist besonders geprägt von der deutschen Klassik, der Zeit der Weimarer Republik und dem Bauhaus. So wurde Weimar im Jahr 1999 Deutschlands erste Kulturstadt Europas.

Mit 22 historischen Häusern und literarischen Gedenkstätten, dem Deutschen Nationaltheater, der Stiftung Weimarer Klassik und dem jährlichen Kunstfest gilt Weimar als „Symbolort Deutschlands“ - es zählen die Wirkungsstätten Johann Wolfgang von Goethes, die Bauhaus-Universität, die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ und die Gedenkstätte Buchenwald dazu.

Sehenswert ist die Parkanlage mit dem Gartenhaus Goethes, das unweit der Stadtmitte zu Fuß erreicht werden kann. Das Deutsche Nationaltheater mit dem Goethe-Schiller Denkmal gehört ebenfalls zu Attraktionen.


http://www.weimar.de/de/tourismus/startseite/sehenswuerdigkeiten/




Erfurt
Rendezvous in der Mitte Deutschlands

Erfurt "... liegt am besten Ort. Da muss eine Stadt stehen!" So urteilte der große Reformator Martin Luther im 16. Jahrhundert. Erstmals erwähnt wurde Erfurt jedoch schon 742 in einem Brief an Papst Zacharias. Der Missionsbischof Bonifatius erkannte die prädestinierte Lage des Ortes "Erphesfurt" in der fruchtbaren Gera-Aue und empfahl ihn der römischen Kirche als Sitz eines Bistums. Erfurt wurde zum geistlichen Zentrum Thüringens.

Die bevorzugte Verkehrslage am Kreuzungspunkt alter deutscher und europäischer Handelsstraßen, ein früher und weitreichender Markt- und Handelsverkehr und das Vorhandensein einer Königspfalz begünstigten die frühe Stadtwerdung Erfurts.

Auf über 1260 Jahre bewegte Geschichte blickt Erfurt heute zurück. Viele Unverwechselbarkeiten kennzeichnen die größte thüringische Stadt mit ihrem Wahrzeichen Dom und Severikirche sowie einem fast vollständig erhaltenen mittelalterliche Stadtkern.

Zudem genießt Erfurt eine Reihe infrastruktureller Vorzüge:
Flughafen, ICE-Anbindung, Autobahnkreuz - viele Wege führen zum
"Rendezvous in der Mitte Deutschlands".

Erfurt - eine der ältesten Städte Deutschlands.
Erfurt - eine der vielversprechendsten Städte Deutschlands.

Eine Stadt mit Vergangenheit und Zukunft.
Eine Stadt, in der die Gegenwart in einer einzigartigen Kulisse pulsiert.
Eine Stadt mit traditionsbewussten und aufgeschlossenen Menschen.
Eine selbstbewusste und charmante Stadt
mitten im Herzen Deutschlands und Europas!


http://www.cityalbum.de/germany/erfurt.htm

Jena
Die kreisfreie Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen liegt 155 m über NN.
Bekannt ist Jena durch seine Optik.-und Feinmechanikindustrie “Carl Zeiss”, welche auch dem Ortsansässigen Fussballverein seinen Namen gibt. Desweiteren gilt die Stadt als Universitätsstadt.
Jena liegt im mittleren Saaletal.

Durch seine Lage im Saaletal ist die Gegend 1-2 Grad wärmer, als im höher gelegenen Umland und wird auch als “Toskana des Ostens” bezeichnet.
Zu den Sehenswürdigkeiten Jenas gehören einige Museen, wie z.B. das Stadtmuseum Göhre, hier kann man sich über die Stadtgeschichte informieren. Oder das Optische Museum, in dem die Geschichte und Funktionsweise optischer Geräte, wie Brillen und Mikroskopen, erklärt und gezeigt wird. Darüber hinaus bietet sich noch ein Besuch des Schott GlasMuseums an, in welchem unter Anderem Einblick in die Produktion und Verwendung von Glas gewährt wird.
Weitere kulturelle Höhepunkte von Jena sind verschiedene Holocaustdenkmäler. Mehrere Gedenktafeln erinnern z.B. an die Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald.
Darüber hinaus wurde zwischen Kunitz und Wenigenjena das Erlkönigdenkmal, für die gleichnamige Ballade von Johann Wolfgang von Goethe, errichtet.

Aber Jena hat auch sehenswerte Bauwerke der Neuzeit zu bieten. Das wohl markanteste, der JenTower, gilt auch gleichzeitig als Wahrzeichen der Stadt. Es ist das zweithöchste Bürogebäude der neuen Bundesländern.
Zudem gibt es noch den Anatomieturm. Hier forschte z.B. Johann Wolfgang von Goethe.
Im Stadtkern finden wir ein altes Universitätsgebäude, das Collegium Jenense, welches in einem ehemaligen Kloster eingerichtet wurde.
Ausserdem gibt es noch das Zeiss-Planetarium, das gotische Rathaus, verschiedene Kirchen und Gartenanlagen, sowie verschiedene Sport.-und Freizeitanlagen zu sehen.
Jena hat also für Jedermann etwas zu bieten.



http://www.entdecke-jena.de/jena/sehenswuerdigkeiten.htm


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken